From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Samba kann von Windows nicht erreicht werden - warum???
Date: Sat, 11 Sep 2004 21:17:30
1 Hi,
2
3 0n 04/09/11@21:13 Christian Heesen told me:
4
5 > bekomme es leider nicht hin, von meinem Laptop mit WindowsXP auf Samba-shares
6 > zuzugreifen. Mein Windows-Netzwerk habe ich "ZUHAUSE" getauft und eine
7 > smb.conf eingerichtet (siehe unten), danach Samba gestartet.
8 >
9 > Mein Linux-Server (192.168.2.25) und der Laptop (192.168.2.26) können sich
10 > gegenseitig anpingen; das ganze läuft über einen Router (192.168.2.1).
11
12 Auch auf Namen?
13
14 > Wenn ich jetzt unter Windows das Netzwerk durchsuche und auf "ZUHAUSE"
15 > zugreifen will, erscheint folgende Fehlermeldung:
16 >
17 > "Auf Zuhause kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
18 > Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Der Netzwerkname
19 > wurde nicht gefunden."
20
21 Eindeutig und aussagekraeftig wie eh und je ;).
22
23 > Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen, zu beachten?
24
25 Such mal nach signorseal, obwohl ich nicht genau weiss ob man es
26 ohne Domain braucht.
27
28 > Hier kommt meine smb.conf:
29 >
30 > [global]
31 > socket options = TCP_NODELAY
32 > time server = Yes
33 > encrypt passwords = yes
34 > veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
35 > public = yes
36 > case sensitive = yes
37 > netbios name = schreibtisch
38 > mangle case = yes
39 > default = homes
40 > workgroup = ZUHAUSE
41 > os level = 2
42 > valid users = chris,root,@root,@users
43 > syslog = 0
44 > security = user
45 > log level = 1
46
47 Ich kann damit zwar wahrscheinlich nichts tun, aber die Logeintraege
48 von samba koennten wichtig sein.
49
50 Da er oben auch meint Netzwerkname nicht gefunden, vielleicht noch:
51
52 wins support= yes
53
54 HTH.