From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] kdm kde start
Date: Sun, 16 May 2010 19:42:31
3 da es unter root zu eng wurde habe ich / auf eine andere Partition umgezogen,
4 dabei für /usr eine eigene Partition eingerichtet.
5 Gemacht habe ich dieses als root und mittels graphischem Dateimanager von
6 einem anderem Linuxsystem.
7
8 Dann noch im grub den Pfad zum root geändert (als neuen Eintrag) und die
9 /etc/fstab angepasst.
10
11 Beim starten wurden dann die fehlenden Schreibrechte unter /tmp bemängelt,
12 woraufhin ich diesen Fehler korrigiert habe.
13
14 Jetzt funktionirt alles wie gewohnt bis auf den graphischen Anmeldeprozess.
15 Der Rechner startet bis einschließlich kdm, welcher den Vorausgewählten Nutzer
16 anzeigt und nach dem Passwort fragt. Nach dessen eingabe lande ich nach
17 einiger Verzögerung wieder in selbiger Anmeldemaske.
18
19 Die Auswahl textkonsolenmodus arbeitet wie erwartet und erlaubt das Anmelden
20 des Benutzers und danach auch ohne zu meckern den Start von kde mittels
21 startx.
22
23 Ich vermute irgendeine Rechtvergabe liegt da falsch.
24 Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich suchen muss.
25
26 Die alte rootpartition macht keinerlei Probleme beim Anmelden.
27
28 Gruß
29 Sebastian