From: "André Glücksmann" <email@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Kaputte Platte?
Date: Fri, 07 Mar 2008 13:59:33
1 > Mal interessehalber: Wie ist das bei so einem Raid-System: Man bekommt ja nach
2 > längerer Zeit kaum wieder eine gleiche Platte nachgekauft. Also wird es wohl
3 > eine größere sein. Kann man den Speicherplatz bei z.B. Raid-5 überhaupt
4 > nutzen? Bastelt man sich dann irgendwas mit LVM zusammen um dann nach
5 > mehreren Jahren und vielen Plattenwechseln die dann wohl schon 10 Platten in
6 > rund je 20 Partitionen zerteilt zu haben, die irgendwie zusammengestückelt
7 > dann wieder 5 gleich große ergeben:-)?
8 >
9 > CU Rollo
10
11 Hi Rollo,
12
13 es gäbe zwar noch 160er aber die kaufe ich nicht mehr. Daher ist die
14 Platte ne 750er. Das Linux-Software-Raid arbeitet so, dass es
15 gleichegroße Partitionen nutzt, indem es ans Ende der Partition einen
16 superblock schreibt, indem die fürs Raid wichtigen Infos drin stehen.
17 Man stellt den Partitionstyp dann auf Linux-Raid und der Kernel erkennt
18 die entsprechenden Partition als Raid-Partitionen und behandelt sie dann
19 auch so.
20 Ich habe auch LVM genutzt um mehrere Raid-Devices als ein device
21 erscheinen zu lassen. Wenn ich meinen Platz so richtig optimal ausnutzen
22 wollen würde, da müsste ich sicherlich auch irgendwo mit nem Raid
23 5-System arbeiten. Ich habe mich aber für Raid-1 entschieden, da hab ich
24 nen besseren Überblick bei meinen sieben Platten.
25
26 Gruß
27 André
28 --