From: Frank Numrich <fnumrich@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] mp3-Player beschreiben - seltsames Verhalten
Date: Sat, 04 Dec 2004 18:40:21
3 ich habe einen MP3-Player geschenkt bekommen und damit ein wirklich seltsames Verhalten. Der Player ist ein "Schneider PM 256" mit 256 MB und Radio. Im Logfile habe ich beim einstöpseln folgende Infos:
4 Dec 4 18:55:26 [kernel] Manufacturer: <USB MF>
5 Dec 4 18:55:26 [kernel] Product: <USB PRODUCT>
6 Dec 4 18:55:26 [kernel] SerialNumber: 0002F5CF9C498986
7
8 Ich kann den Player wie meinen USB-Stick mounten und Dateien drauf kopieren - kein Problem. Sobald ich aber den Player unmounte und vom Laptop abstöpsle sind die Dateien weg. der Player sagt dann "No Files".
9 Mounte ich den Player wieder dann sind die tatsächlich weg.
10 Die Dateien gehen nicht beim unmounten verloren, wenn ich nach dem unmounten wieder mounte ohne den Player vom Laptop zu trennen, dann sind die Dateien noch da.
11
12 Wenn ich ein Verzeichnis auf dem Player anlege, dann geht das nicht 'verloren', ebenso beleiben Dateien mit der Größe 0 erhalten (also 'touch /mnt/usbstick/test.mp3').
13 Wenn ich dann aber in die 'leere' Datei etwas reinschreibe ('echo "x" > /mnt/test.mp3'), dann geht die Datei nach der physikalischen Trennung vom Laptop wieder verloren.
14
15 Ich dachte der Player ist kaputt. Aber mit einem Win2000 PC treten diese Probleme nicht auf, da bleiben die Files erhalten.
16 Mein 'normaler' USB-Stick funktioniert am Laptop unter Linux einwandfrei.
17
18 Nun leuchtet mir das nicht ein. Der Player merkt doch nicht ob er von Windoof oder Linux aus beschrieben wird, oder?
19 Hat da jemand mehr Infos, was da das Problem sein könnte?
20
21 Viele Grüße
22 Frank