From: Ruben Jenster <ruben@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Datentransfer über Firewire bricht \ Gigabit zu langsam - Warum?
Date: Wed, 15 Sep 2004 23:13:09
1 Hallhihallo,
2
3 ich hab ein Stabilitäts- und Geschwindigkeits Problem mit meiner Firewire und
4 Gigabit Netzwerkverbindung.
5 Wenn ich versuche eine größere Menge an Daten übers Netzwerk zu schicken
6 reißt die Firewire Netzwerkverbindung immer ab.
7 (egal ob über ssh mit `scp` oder nfs)
8 Anfänglich geht der Datentransfer recht flott, stoppt aber bei ca. 200 MB.
9 Das gleiche Problem habe ich mit dem realtek r8169 Gigabit Treiber von
10 Realtek v.2.2.
11 Der Im Kernel funktioniert, aber die Netzwerkverbindung tröpfelt mit für
12 Gigabit erschreckend langsamen 20Mb/s vor sich hin.
13
14 Ich vermute, dass es ein Kernel Problem ist, denn komischerweise funktioniert
15 das Firewire Netzwerk (wenn auch nur mit ca 10Mb/s),
16 wenn ich auf beiden Rechnern den SuSE 2.6er Kernel am laufen habe. An meiner
17 Kernel Konfiguration scheint es nicht zu liegen, denn ich habe schon mehrere
18 Konfigurationen, unter anderem auch die von SuSE ausprobiert.
19 Leider konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden welcher Patch des SuSE
20 Kernels dafür verantwortlich ist, dass der Datentransfer überhaupt
21 funktioniert.
22 Den SuSE Kernel zu verwenden ist für mich keine Alternative, da er meist
23 veraltet und etwas überpatcht ist.
26 Falls jemand das gleiche Problem hat und/oder eine Lösung weiß um mein
27 Netzwerk wieder richtig zum flutschen zu bekommen, dann wäre ich über eine
28 Antwort sehr erfreut.
31 Grüße
32
33 Ruben
34
35 P.S.: Mein normales Netzwerk funktioniert einwandfrei, aber leider etwas zu
36 langsam für meine Zwecke. Ich möchte Aufnahmen von meinem VDR auf den Desktop
37 PC ziehen können.