From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Maus spielt verrückt
Date: Fri, 30 Nov 2007 21:01:57
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe da gerade ein ganz extemes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
4
5 Ich habe gestern meine ati-drivers geupdatet in der Hoffnung das mit den neuen AIGLX
6 funktioniert. Bei der Aktion habe ich meinen bis dahin gemaskten xorg-x11 auf 1.3.0.0-r2
7 und xorg-x11 auf 7.2 geupdatet. Damit hat zwar AIGLX funktioniert allerdings hatte ich
8 damit dann wieder die Grafikfehler, weshalb ich damals die ati-drivers, xorg-x11 und
9 xorg-server gemasked hatte.
10
11 Heute wollte ich dann "noch mal eben schnell" mein Handy per Bluetooth ansprechen können
12 bevor ich die Sachen wieder downgrade. Während der baut hatte ich vor meine Kernelconfig
13 mal "from scratch" zu bauen... das eins von den Paketen eine funktionierende Kernelconfig
14 erwartet konnte ja keiner ahnen. Damit das Paket was sich lauthals beschwert hat
15 weiterlaufen kann habe ich die funktionierende Kernelconfig wieder zurückkopiert und der
16 Build lief durch.
17 Danach habe ich die X-Sachen gedowngraded, und alles lief wieder.
18
19 Bis auf das seit irgendwann in diesem Zeitraum meine Maus verrückspielt: Entweder sie
20 reagiert gar nicht auf Klicks (bewegen und Hover-Effekte funktionieren aber) oder sie
21 meint einfach alles als Klick zu werten. Dadurch wird ein normales arbeiten quasi unmöglich.
22 Zuerst habe ich gedacht das ich in Gnome was verstellt habe, und habe alles versucht zu
23 resetten: Sogar mein Gnome-Profil habe ich gelöscht. Erst danach habe ich durch Zufall
24 festgestellt, das das kein reines X-Problem ist, da auch auf der Konsole (ohne laufenden
25 X-Server) die Maus das gleiche Verhalten zeigt.
26 In den Logs steht nichts ungwöhnliches: Alles wird wie bisher erkannt.
27
28 Ich habe mittlerweile alles durch was mir als Lösung einfällt: Kernel neubauen,
29 /lib/modules/* löschen, alles aus dem Runlevel rausnehmen, alle nicht zwingend benötigten
30 Module rausnehmen, udev-Rules aus /etc/udev/rules.d/ löschen, udev re-emergen....
31
32 Ich möchte nur absolut ungern mein System wegen so einem Scheiß neu aufsetzen müssen, und
33 hoffe das jemand von euch mir da einen heißen Tipp geben kann wie ich das wieder
34 geradebiegen kann.
37 Gruß,
38
39 Johann