From: "Markus Krämer" <anun-ra@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Ati Radeon 9000
Date: Tue, 19 Oct 2004 14:43:22
1 Hallo,
2 also ich habe ein ganz großes Problem. Bastele schon seid Wochen an meiner
3 3d-Unterstützung rum und es will nicht funktionieren!
4 Also habe eine Ati Radeon 9000 le, benutze den xorg 6.7.0-r2 und verwende den
5 die Ati Treiber. Habe einen 2.6.8.gentoo-r3 Kernel. Soviel mal dazu.
6
7 mit den treibern von xorg hatte ich keinen Erfolg.
8 Habe nun einen kernel nach folgender beschreibung gebaut...
9 http://odin.prohosting.com/wedge01/gentoo-radeon-faq.html
10
11 Also (direct rendering: Yes) direct rendering funktioniert, habe auch ein
12 opengl-update ati gemacht.
13 mit glegears bekomme ich Raten von 1400 bis 1500 FPS bei einer Auflösung von
14 1024*768
15 ist also auch akzeptabel.
16
17 in meinen useflags ist auch opengl eingtragen.
18
19 mein eintrag in der grub.conf sieht so aus:
20 kernel (hd0,0)/kernel-2.6.8-gentoo-r3 root=/dev/hda3
21 video=vesafb:ywrap,mtrr,vram:128
22
23 wenn ich aber jetzt ein spiel wie Tuxracer, gltron oder Americas army starten
24 will crasht mein x-server.
25
26 jetzt kann ich euch auch noch meine dmesg pasten :
27 Fire GL built-in AGP-support
28 Based on agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
29 agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
30 agpgart: Detected SiS 645dx chipset
31 agpgart: AGP aperture is 128M @ 0xe0000000
32 Power management callback for AGP chipset installed
33 [fglrx] AGP detected, AgpState = 0x1f000207 (hardware caps of chipset)
34 AGP: Found 2 AGPv2 devices
35 AGP: Doing enable for AGPv2
36 [fglrx] AGP enabled, AgpCommand = 0x1f000304 (selected caps)
37 [fglrx] free AGP = 121909248
38 [fglrx] max AGP = 121909248
39 [fglrx] free LFB = 119533568
40 [fglrx] max LFB = 119533568
41 [fglrx] free Inv = 0
42 [fglrx] max Inv = 0
43 [fglrx] total Inv = 0
44 [fglrx] total TIM = 0
45 [fglrx] total FB = 0
46 [fglrx] total AGP = 32768
47
48 mein Xorg.0.log habe ich hier mal gepostet : http://nopaste.php-q.net/91593
49
50 vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen,....
53 Gruß Markus K.