From: Christian Reuss <C.Reuss@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Linux-Rechnername am Router
Date: Thu, 11 Aug 2005 11:57:28
1 Hallo Leute,
2
3 nachdem ich jetzt von Win auf Linux umgestiegen bin, hab ich momentan noch folgendes Problem.
4 Ich habe an meinem Router für mein Windows diverse Portweiterleitungen und eine DHCP Freigabe erteilt.
5 Da heißt, wenn ich mit Win online bin funktioniert alles wunderbar.
6 Sobald ich mit Linux online gehen will, erhalte ich weder meine IP zugeteilt noch sendet mir der Router die entsprechenden Ports weiter.
7 Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es anscheinend an dem Namen liegt mit dem sich das System am Router anmeldet.
8 Sprich unter Win der Computername, z.B.: "pullewulle". Wenn ich jetzt Linux starte und damit versuche online zu gehen, kann ich die IP zwar manuell einstellen, aber der Router erkennt mich nur als "-.-".
9
10 Wie kann ich unter Linux meinen Computernamen so verändern, dass ich denselben wie bei Win hab und somit auch die Portweiterleitung wieder funktioniert?
11
12 Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
13
14 Christian