From: Erik Geiger <Erik.geiger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Nach Kernel-update (gentoo-sources 2.6.27-r10 auf gentoo-sources 2.6.28-r5) gibts keine Laufwerke mehr
Date: Sat, 25 Apr 2009 18:38:40
3 nachdem ich mit make oldconfig den Kernel konfiguriert haben, ließ sich dieser
4 nicht booten, da er keine Laufwerke finden konnte. Scheinbar sind die
5 bisherigen IDE-Treiber endgültig nicht mehr vorhanden. Also habe ich
6 die "neuen" Serial ATA und Parallel ATA treiber konfiguriert.
7
8 Damit lässt sich der Kernel jetzt auch wieder booten (eben jetzt mit sda und
9 nicht hda devices), doch leider fehlt /dev/sda1. Ein fdisk /dev/sda zeigt
10 alle Partitionen an und grub muss diese auch verwenden, da es die boot ist,
11 doch beim mounten (über die fstab) gibt es bereits beim Bootprozess die
12 Fehlermeldung, dass es kein /dev/sda1 gibt. Alle anderen devices (sda2....)
13 sind vorhanden.
14
15 Hat dafür jemand eine Erklärung oder noch besser, eine Lösung?
16
17 Freundliche Gruesse
18
19 Erik