From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SSH Chroot
Date: Mon, 23 Jul 2007 08:39:15
1 Hi,
2
3 On Mon, 23 Jul 2007 06:46:28 +0200 Stefan Onken <Support@××××××.de>
4 wrote:
5
6 > ich möchte einen User, der per ssh auf meinen Server zugreifen will,
7 > in sein HomeDir einsperren. Soweit, sogut. "ssh chroot gentoo"
8 > ergibt viele Treffer bei Google, mit sehr unterschiedlichen
9 > Lösungen. Daher meine Frage: Welche Lösung verwendet Ihr bzw. könnt
10 > Ihr empfehlen ?
11
12 Naja, so richtig passt beides nicht, da nie eingesetzt, aber bei einem
13 meiner letzten Systemupdates hat irgendwann pam_chroot gezickt, da bin
14 ich aufmerksam geworden, hab's mir angeguckt und für ganz elegant
15 befunden. Würd' ich mir definitiv mal angucken. Etwas spärlich
16 dokumentiert, aber die Beispielkonfig tut schon.
17
18 -hwh