From: "Gerrit Kühn" <gerrit@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] netifrc vs. dhcpcd
Date: Fri, 20 May 2016 11:54:05
3 ich habe gerade einen neuen Gentoo Server installiert und stehe etwas auf
4 dem Schlauch:
5 Ich würde gerne ganz klassisch netifrc benutzen und mein Netzwerk statisch
6 in conf.d/net konfigurieren. Irgendjemand meint aber, mir automatisch beim
7 Booten dhcpcd auf allen Interfaces hochfahren zu müssen, meine statischen
8 Einstellungen in conf.d/net werden leider ignoriert.
9 Wenn ich "/etc/init.d/dhcpcd stop" mache, kann ich danach wie gewünscht
10 meine Interfaces mit den Skripten in init.d hochfahren. Wer startet mir
11 dhcpcd beim Booten und wie werde ich den los? openrc ist mit USE=netifrc
12 kompiliert (newnet ist aus), systemd habe ich nicht. rc-update sagt, daß
13 dhcpcd aus sein sollte.
14 Ich werde das Gefühl nicht los, daß ich irgendwas verschlafen habe, aber
15 Google hilft mir auch gerade nicht weiter...
18 cu
19 Gerrit