From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Netzwerkinterface, Realtek-Chip
Date: Sun, 30 Nov 2014 13:40:23
1 Hallo, nachdem es mit dem Onboard-Chip ("sky2") des Intel-D915GEV-Boards
2 nun anscheinend doch wieder Probleme gibt (zumindest wenn der Client
3 Gigabit fährt), will ich eine separate PCI-Netzwerkkarte reinbauen,
4 die einfach als "Intel E1000" angesteuert werden kann.
5
6 Bei der Suche nach einer geeigneten Karte bin ich auf verschiedene Realtek-
7 Chipsätze gestoßen: RTL8110SC, RTL8153, RTL8169S, RTL8169SC... (von Digitus,
8 Exsys, LevelOne, Logilink etc.).
9
10 Laufen die alle "einfach so", wenn man CONFIG_E1000=y setzt, oder muss man
11 da irgendwas beachten? Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Chip-
12 sätzen, und/oder gibts einen, der mit Gentoo "besonders gut" funktioniert?
13
14 Danke & Gruß Matthias.