From: "Marco Müller" <macxs@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] [OT] Ext3 kaputt [solved]
Date: Fri, 04 Aug 2006 19:22:56
1 Schönen guten Abend,
4 hatte nun endlich Zeit, die Tips zu probieren.
8 Christian Fuß schrieb:
9 > Probier mal : e2fsck -c -v -p
10 >
11 > Hat bei mir gefolfen.
12
13 Hhmm, mit Blockprüfung. Ich tippe mal, dass e2fsck einfach badblocks
14 aufruft, das hatte ja schon ergeben, dass keine Fehler zu finden waren.
17 Habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, vor allem nach
18 dem Tip mit dir_index.
19 Ich erinnere mich, dass ich mit tune2fs "dir_index" eingeschaltet habe.
20
21 im Manual von tune2fs steht:
22
23 dir_index
24 Use hashed b-trees to speed up lookups in large directories.
25
26 Der angezeigte Fehler trat in "HTREE" auf, passt zusammen.
27 Anscheinend kann der ext2-Windows-Treiber nicht mit diesem Index umgehen.
28 Ich habe dann
29 tune2fs -O ^dir_index /dev/hda2
30 und
31 e2fsck -vpC0 /dev/hda2
32 ausgeführt und habe nun ein clean FS.
33
34 Werde den Index nun weglassen, so viele Verzeichnisse hab ich nicht als
35 dass das einen Geschwindigkeitsvorteil gäbe.
38 Danke an alle Tipgeber und wünsche ein schönes Wochenende!
41 Ciao!
42 Marco