From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] font-Probleme nach xorg-Update
Date: Wed, 05 Jul 2006 09:26:06
1 Moin,
2 ich habe auf meinem Notebook nun das Xorg-update vollzogen. Nun stehe ich vor
3 Problemen mit den fonts, die ich nicht gelöst bekomme.
4
5 Wenn ich X starten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
6 Fatal server error:
7 could not open default font 'fixed'
8
9 Nun weiß ich nicht, weiß ich leider überhaupt nicht, wie ich nachschauen kann,
10 ob diese Schrift installiert ist und ich vielleicht der Pfad nicht stimmt.
11 Inzwischen habe ich schon mehrmal die folgende Schriftpakete neu emerged:
12 font-alias
13 font-misc-misc
14
15 Nachdem ich gelesen habe, dass es an der libXfont liegen kann, habe ich auch
16 diese neu emerged.
17
18 Schließlich dachte ich mir noch, ein revdep-rebuild könnte nicht schaden, aber
19 dieses läuft nicht durch - was aber ein anderes Problem zu sein scheint:
20 [...]
21 Calculating dependencies |
22 emerge: there are no ebuilds to satisfy "=dev-lang/python-2.3.5".
23 [...]
24 die Frage ist, wer denn unbedingt genau die Version 2.3.5. möchte
25 (python-2.4.3-r1).
26
27 Ansonsten habe ich folgendes in meiner make.conf
28 INPUT_DEVICES="keyboard mouse"
29 VIDEO_CARDS="radeon vesa fbdev"
30
31 Tja, mehr weiß ich gerade nicht zu erzählen... Habt Ihr eine Idee was ich
32 machen könnte?
33
34 Gruß & Danke
35 Volker