From: Oliver Jaksch <ojaksch@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Anzahl der Clients bei nxserver-freenx
Date: Thu, 09 Oct 2008 06:57:03
1 Moin Liste,
2
3 für eine Machbarkeits-Studie suche ich Informationen, wie viele
4 gleichzeitige Clients auf einen FreeNX-Server zugreifen können/dürfen.
5 Der nxserver-freeedition lässt lt. NoMachine maximal zwei gleichzeitige
6 Verbindungen zu, für FreeNX finde ich aber keinerlei derartige
7 Information - oder ich übersehe sie pfleglich ;)
8
9 Hintergrund ist der, dass einer meiner Kunden nächstes Jahr ins Auge
10 gefasst hat, seine kompletten 10 Clients (15 geplant) auf Linux
11 umzustellen (O-Ton: "faxen dicke von Windows" :) ). Sollte FreeNX da
12 mithalten können, wäre noch interessant zu wissen, wie "dick" ein
13 FreeNX-Server für 15 Clients sein sollte. Die Clients verrichten
14 "normale Büro-Arbeiten" (Office, PDF, Mail, Internet).
15 Angedacht hatte ich eine Dell-Kiste mit 2*QuadCore/8GB/RAID5, wobei ich
16 mir mit den 8GB RAM unschlüssig bin, da 15 Clients mit KDE wohl doch arg
17 Ressourcen fressen werden...
20 Schon besten Dank für Infos,
21 Oliver