From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] optimale Blockgröße für Dateisysteme berechnen
Date: Sat, 05 Aug 2006 17:45:39
3 Ich möchte einen Teil unserer Partitionen auf ein RAID 5 migrieren.
4
5 Es sind 2 Partitionen um 300G mit Video/DV/Musik-Daten dabei und 10 mit
6 anderen Daten (Arbeit, also hauptsächlich Text/Tabelle, Photos, Grafiken,
7 Mail, Backup etc) alle zwischen 5-25G.
8
9 Das Raid 5 besteht aus 4 320G Partition.
10
11 Zwecks geringer Fragmentierung hatte ich mich momentan für ext3 + dir_index
12 und journal_data auf LVM2 entschieden. Exportiert wird auf PC/Mac mittels
13 NFS/Samba.
14
15 Jetzt stellt sich die Frage, um ich durch eine optimale Blockgröße den
16 Platten-Platz optimaler gestalten kann.
17
18 Gibt es ein Tool, mit dem ich die existierenden Partitionen scannen kann, so
19 dass ich eine optimale Plattennutzung erreiche?
20 Habt Ihr da evtl. ein paar Tips für mich?
21
22 MfG Andreas