From: Michael Schier <michael.schier@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] x (kde) start probleme
Date: Sat, 04 Mar 2017 22:21:47
1 Hallo Sebastian,
2 ich versuche mal eine Antwort auf deine Frage "wofür stehen die twm, xclock
3 und xterm angaben?"
4 Kurz nach der Zeile "> # start some nice programs" kommt ja die Abfrage auf
5 ein Script "chooser.sh". Ich denke hier geht es um die Bestimmung einer
6 Xsession und insbesondere den Window-manager.
7 Wenn das Script fehlt schlägt, dann braucht man einen Standard, der immer geht
8 bzw. von dem man annehmen kann, dass er immer geht.
9 Das ist der Teil, der in deiner xinitrc weiter unten dann auskommentiert ist.
10 Die Zilen ab "> if [ -n "$failsafe" ]; then" würden den einfachen Window-
11 Manager twm (siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Twm ) starten und
12 zusätzlich noch eine Uhr und zwei xterm. Die-geometry Angabe sind, soweit ich
13 mich erinnere, Angaben für die Position+Größe auf dem Bildschirm.
14 Woher die Zeile mit "exec startkde" im "then"-Zweig kommt, kann ich nicht
15 erklären. Ist das vielleicht ein Versuch von dir gewesen?
16
17 Zur Lösung deines eigentlichen Problems kann ich leider keinen konkreten Tipp
18 geben. Ich kann nur sagen, dass bei mir SDDM geht und ich mich damit anmelden
19 kann und dann ein Window-Manager startet. Das ist normalerweise KDE (Plasma),
20 aber ich hatte kürzlich auch mal spasseshalber Mate gebaut und konnte das dann
21 im SDDM auch als Sitzung auswählen und mich anmelden. Einstellungen nach dem
22 Bauen waren dafür keine nötig.
23 Meine sddm.conf habe ich als Anhang an die Mail gehängt. Aber an der habe ich
24 nichts gemacht, sie ist so wie emerge sie eingebaut hat.
25
26 Viel Erfolg weiterhin.
27
28 Viele Grüße