From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] iptables-Frage NAT
Date: Mon, 31 Jul 2006 20:58:15
1 Hallo zusammen,
2
3 scheinbar bin ich zu doof für eine einfache NAT-Regel.
4
5 Was ich machen will, ist ein einfacher Port Forward:
6
7 wenn von draußen (=ppp0, DSL-Dialup) eine TCP-Verbindung auf Port
8 3080 aufgemacht wird, dann soll diese auf einen internen Rechner,
9 Port 80 weitergeleitet werden.
10
11 iptables -A PREROUTING -t nat -i ppp0 \
12 -p tcp --dport 3080 -j DNAT --to 10.27.2.61:80
13
14 muß ich noch mehr machen? Die ausgehenden Pakete werden durch mein Masquerading doch automatisch umgesetzt, oder?
15
16 Wenn nein, was muß ich dem Parameter --from denn mitgeben? Meine IP-Adresse ändert sich doch dauernd. (OK, ich könnte mit entsprechendem Script diese schon rausfinden lassen, mich wundert nur, daß ein einfacher Port Forward so aufwendig sein soll ...)
17
18 Jemand ne Idee und möchte mich von der Leitung schubsen?
19
20 Danke!
21
22 CU