From: Matthias Nimscholz <sierra666@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: RE: [gentoo-user-de] Dateien auf FAT-Partition verstecken
Date: Thu, 27 Apr 2006 07:28:27
1 Am Donnerstag, den 27.04.2006, 08:52 +0200 schrieb Zeitschel, Philipp:
2 >
3 > >Für die Dauer eines Wochenendes dürfte das zwar overkill sein, aber
4 > in einem verschlüsselten Loopdevice sind Deine Daten definitiv vor
5 > allzu
6 > > neugierigen Besuchern sicher.
7 >
8 > könntest du mir das ein bisschen näher erklären mit dem loopdevice
9 >
10 > ich suche eine möglichkeit auf einem netzlaufwerk meine ssh keys in
11 > einem verschlüsselten ordner abzulegen
12
13 Was hast Du genau vor?
14 ist zwar ein in Ehren ergrautes HowTo, sollte aber noch hilfreich sein:
15 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=163762
16 Über ein Netzlaufwerk habe ich es noch nicht getestet, sollte aber
17 machbar sein (da sind aber andere hier in der Liste versierter)
18 Die Frage ist, ob der Schlüssel nicht plaintext durchs Netzwerk düst, um
19 die verschlüsselte Datei zu mounten - das wäre dann nicht so elegant :)
20 Persönlich habe ich meine Keys auf einem USB-Stick verschlüsselt, den
21 ich bei Bedarf mounte.
22 Gruß
23 Matthias