From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Linux-Soft-Raid: Reihenfolge der Plattenanschlüsse entscheidend?
Date: Wed, 10 Aug 2005 11:14:17
3 Mein SATA-Controller ist zwecks neuem Mainboard überflüssig geworden, und ich
4 würde gerne die zwei SATA-Platten nun direkt ans Mainboard anschließen statt
5 am PCI-Bus.
6
7 Es befinden sich RAID 0 und 1 Laufwerke als Linux-Kernel Softraid auf den
8 Platten. Die Laufwerke wurden dementsprechend mit sda und sdb angesprochen.
11 mein Problem:
12
13 Die Nummerierung der Anschlüsse auf dem Controller ist nicht mehr lesbar. Auch
14 im Handbuch steht keine eindeutige Zuweisung.
15
16 Daher, ist es gefährlich (also Datenverlust) die Platten umzustecken (also sda
17 statt sdb und umgekehrt), oder werden die Laufwerke automatisch richtig
18 zusammengesetzt?
19 (MBR mit grub ausgenommen)
20
21 Mich würde dies auch im Zusammenhang mit RAID5 interessieren (ich würde gerne
22 eines mit LVM2 und dmcrypt aus 4 alten ATA-Platten zusammenstellen).
23 Kurz spielt bei identischer Aufteilung der HDDs, die Reihenfolge eine Rolle
24 oder könnte man die Platten (auch versehentlich) ohne Datenverlust
25 vertauschen?
26
27 Vielen Dank im Voraus
28 MfG Andreas