From: Andreas Dau <andreas@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] X Systemlast
Date: Wed, 25 Aug 2010 22:04:45
1 Hi Alex!
2
3 On 25.08.2010 23:06, Alex Schuster wrote:
4 >> On 25.08.2010 14:26, Alex Schuster wrote:
5 >>>> Zu früh gefreut. Das System ist mit ca. 40-50% Systemlast so gut wie
6 >>>> unbrauchbar.
7 >>>
8 >>> Zur Info: Ich konnte eben die Systemlast durch X drastisch
9 >>> reduzieren, indem ich in Systemeinstellungen ->
10 >>> Arbeitsflächen-Effekte -> Alle Effekte den Effekt "Verwischen"
11 >>> deaktiviert habe. Ich sehe nicht mal einen Unterschied, aber dieLast
12 >>> ist von über 50% runter auf unter 20%. Und das System fühlt sich
13 >>> auch schneller an. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.
14 >>
15 >> "Verwischen" hab ich gar nicht?
16 >
17 > Gibt's das vielleicht erst seit KDE 4.5?
18
19 Das kann sein.
20
21 > Ich kann mich nicht erinnern, das
22 > angestellt zu haben, und dachte darum ich hätte es schon recht lange
23 > aktiviert. X hat auch schon länger viel Last gezogen.
24 > Ich hab's im Bereich Erscheinungsbild, zwischen 'Verblassen' und
25 > 'Vorschaubild in der Fensterleiste'.
26
27 Da hab ich nüx.
28
29 >> Bei der gelegenheit würde mich aber
30 >> interessieren, wie man dieses ekelhafte Glimmen um den Fensterrrand und
31 >> den Schatten bei inaktiven Fenstern abschalten kann.
32 >
33 > Ich finde das ganz hübsch, sehe aber auch keinen Eintrag dafür.
34
35 Naja, der Hauptgrund, warum mich das nervt, ist, dass es in meinen LCD
36 "einbrennt". Wenn ich z.B. einen Film auf Vollbild gucke (dunke) habe
37 ich ewig lang eine vertikale Linie von meinem Hauptfenster im Bild :-(
38
39 cu,
40 ada