From: frank paulsen <frank.paulsen@×××.net>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Re: GentooInstallation mit Reiser4
Date: Tue, 30 Nov 2004 14:53:21
1 Frank Schmitt <frank@××××××××××××.net> writes:
2
3 > Wenn du unbedingt reiser willst, begrenze es auf /usr/portage. Da kann
4 > das fs seine Vorteile voll auspielen (viele kleine Dateien), und wenn
5 > da was kaputt geht (ich kenne niemand dessen reiser älter als 6 Monate
6 > wurde, bevor es sich zerlegte) ist es nicht wirklich schlimm.
7
8 meine aeltesten reiserfs entstammen einer SuSE 6.4, befinden sich auf
9 6x9GB SCSI-platten und dienen als spool fuer einen inn2 als
10 readerserver, sind also waehrend deutscher buerozeiten permanent im stress.
11
12 eingerichtet im April 2001 haben die teile schon einige harte abstuerze
13 hinter sich, inclusive controller und mainboardtausch wg. hardwaredefekt.
14
15 datenverluste jenseits gerade geschriebener dateien null, trotz
16 einiger reiser-fsck. anfangs hatte der inn ein problem mit dem active,
17 das wurde aber relativ schnell behoben und lag an einem
18 programmierfehler im mmap-code von inn.
19
20 auf meiner arbeitsstation laeuft reiserfs jetzt auch schon seit fast
21 drei jahren, erst unter Debian, jetzt unter Gentoo, und da ich
22 software entwickele knallt das teil mindestens einmal die woche hart
23 auf die nase.
24
25 datenverluste jenseits gerade beschriebener dateien null, trotz
26 etlicher reiser-fsck.
27
28 nur ext3 auf meinem laptop hat mir zweimal das gesamte dateisystem
29 nach lost+found verschoben, was irgendwie ueberhaupt nicht witzig war.
30 jetzt laeuft er mit xfs soweit ganz nett.
33 frobnicate foo