From: Markus Rennings <news@××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] MySQL: kleinere (Schönheits-) Probleme nach Update
Date: Thu, 20 Oct 2005 19:30:10
3 Am Donnerstag, 20. Oktober 2005 21:01 schrieb Sebastian Damm:
4 > [...]
5 > latin1 ist latin1, das aendert nix an der Darstellung der Umlaute usw.
6 > Die Collation ist AFAIK nur fuer die Sortierung da. Also wie die
7 > landestypischen Sonderzeichen einsortiert werden. Und da ist german1
8 > glaub ich "Adressbuch" und german2 "Telefonbuch". Empfohlen wurde mir
9 > an anderer Stelle german2.
10
11 Danke.
12 Wenn es "nur" um die Sortierung geht, ist es mir erstmal egal... ;-)
13
14 > > 2. Seit dem Update werden glatte Zahlenwerte nicht mehr glatt
15 > > dargestellt. Besonders interessant/ suboptimal ist das in der
16 > > Rezeptverwaltung, wenn dann Angaben wie z. B.
17 > >
18 > > | 99.999 ml Lauwarme Milch
19 > > | 99.999 ml Lauwarmes Wasser
20 > > | 99.999 Gramm Brot- oder Allzweckmehl
21 > >
22 > > ausgegeben werden. Vor dem Update (und bei der Eingabe) waren es
23 > > jeweils glatt 100...
24 >
25 > ??? Wie geht denn sowas? Stand in der Spalte mit dem Wert vorher
26 > tatsächlich eine 100? Und jetzt steht da 99.999? Wie geht denn sowas?
27
28 Ja in der Spalte stand eine 100 - habe es selbst so eingefügt. Das Problem
29 wird sein, daß das Datenfeld vom Typ float ist - nur vor dem Update wurde es
30 als 100 dargestellt.
31
32 So: Grade noch ein wenig die Struktur der entsprechenden Tabelle angesehen,
33 und siehe da: die entsprechende Spalte war vom Type float(5,3) - jetzt kurz
34 geändert auf (7,3) und siehe da, MySQL kann auch wieder 100.00
35 speichern... ;-) Nur: Warum war das vorher kein Problem?
36 Egal: Jetzt erst mal die Datenbank löschen und neu aus dem Dump einspielen...
37
38 Ciao,
39 Markus
40 --
41 Bei Össies und Süddeutschen ist "Stehen" eine Fortbewegungsart.
42 Sie haben ein derartig verqueres Zeitgefühl, daß sie die Erdbewegung spüren.
43 -- Lutz Donnerhacke in dasr