From: Bernd Wurst <ml-gentoo-user-de@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] emerge: Unterbinden von Abhängigkeiten
Date: Wed, 15 Sep 2004 05:34:18
1 Am Mittwoch, 15. September 2004 07:21 schrieb Peter Kansy:
2 > wenn ich "emerge --ask kde" eintippe dann werden alle Pakete
3 ^^^^^^^
4 Hey cool, das kannte ich ja noch garnicht. ;-)
7 > ausgegeben die installiert werden. Ich möchte gerne auf die kde-games
8 > verzichten. Es gibt zwar die Option " --nodep" aber dann muß ich alle
9 > anderen Pakete per Hand nachinstallieren.
10 > Wer weiß Rat wie nur e i n e oder m e h r e r e Abhängigkeit
11 > unterdrückt werden kann?
12
13 AFAIK geht das nicht. Ich würde empfehlen, das kde-ebuild nach
14 $PORTDIR_LOCAL zu kopieren und dort einfach das was du nicht willst aus
15 der RDEPEND-Variable rauszunehmen.
16
17 Generell fände ich es nicht sinnvoll, wenn das, was du vorschlägst
18 funktionieren würde, denn wenn die Abhängigkeits-Informationen richtig
19 gesetzt sind, dann *geht* es einfach nicht anders. Die Option --nodeps
20 ist IMHO nur dann sinnvoll, wenn man ein Binärpaket erstellen will, das
21 nur RDEPEND-Abhängigkeiten hat. Oder halt, wenn man RPM-mässig an der
22 Distri vorbei arbeiten will. Will man bei Gentoo aber nicht.
23
24 Also (wir hatten das doch neulich schonmal): wenn du emerge KDE machst,
25 dann ist das KDE und damit alles alles alles was zum offiziellen KDE
26 gehört. Wenn du davon etwas nicht willst, dann ist es notwendig, etwas
27 Handarbeit zu leisten. Entweder durch einzelnes Installieren der Pakete
28 oder durch Anpassen eines eigenen KDE-Ebuilds.
29
30 cu, Bernd
33 Für den Bauern ist es in Urlaubsgebieten attraktiver,
34 Preussen anstatt Kühe zu halten... - Süddeutsche Zeitung