From: Andreas Baier <baier_andreas@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Software Raid5 Speed_limit on boot setzen
Date: Fri, 13 Aug 2004 08:46:48
1 Hi,
2
3 vielleicht weiß einer von Euch Rat:
4
5 hab nen Linux Software Raid5 laufen mit 300GB.
6 Bin ich zufrieden damit.
7 Auf dem md-Device liegt eine Volume Gruppe (lvm2).
8
9 Wird nun aber der Raid nicht sauber beendet, dann muß er beim Neustart neu
10 gesynct werden. Dazu gibt es die die
11 /proc/sys/dev/raid/speed_limit_{max,min} um die gewünschten Speeds für den
12 Recovery eizutragen.
13 Diese sind aber erst erreichbar, wenn das System schon läuft, nicht beim
14 boot, sodaß ich dort bereits den speed_limit_max ändern könnte.
15
16 Bootet der Raid nicht clean, so wird versucht, mit 1000000 K/s den Raid zu
17 rebuilden.
18 Da aber anschließend der LVM gestartet wird (und einen pvscan durchführt)
19 bleibt der LVM quälend lange hängen, daher möchte ich bereits beim Boot
20 (als Kernel Parameter) ein vernünftiges Speed_limit übergeben, sagen wir mal
21 10000 K/s - weil ich mir davon erwarte, daß das System insgesamt schneller
22 wieder verfügbar ist, obgleich dann natürlich der Rebuild des Arrays etwas
23 länger dauert.
24
25 LG
26
27 Andreas
30 NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
31 GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl