From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Eigene Theme für den gensplash
Date: Wed, 06 Oct 2004 10:44:29
1 Hallo!
2
3 Auch ich bin mitlerweile dahinter gekommen, dass der bootsplash ausgedient
4 hat :)
5
6 Mit der Default Theme funkzt auch soweit alles wie es soll, jedoch find ich
7 die ziemlich langweilig. Daher möchte ich mir gerne eine eigene bauen (siehe
8 http://gentoo-wiki.com/HOWTO_fbsplash).
9
10 Mal als Frage vorweg: Wozu braucht der gensplash die 8bpp images? Das sind
11 doch qualitätsreduzierte ... will ich aber nicht, ich will schöne High
12 quality jpgs :) .... wie stell ich das ein?
13
14 Testweise habe ich mal alle images aus der Default Theme rüber kopiert und die
15 Pfade configs entsprechend geändert.
16
17 Ich lade die initrd dynamisch, heißt ich habe mein theme erzeugt mit
18
19 splash_geninitramfs -v -g /boot/fbsplash-takker-1280x1024 -r 1280x1024 takker
20
21 Da meckert der auch nicht.
22
23 Nur leider will der kernel mein eigenes Theme nicht so wirklich beim Start
24 laden, er switched nur auf Framebuffer, setzt jedoch kein Hintergrundbild.
25 Ein Bild (wie gesagt leider das low-quality 8bpp) erscheint erst beim Starten
26 des fbsplash durch die runlevel scripts.
27
28 Weiß jemand wieso mein Kernel zicken macht?
31 Auszug aus meiner Lilo.conf:
32
33 image=/boot/kernel_gentoo_dev_sources_2.6.8-r6_1
34 label = "2_6_8-r6-1-tk"
35 root = /dev/sda2
36 append="video=vesa:ywrap,mtrr,1280x1024-24@60
37 splash=verbose,theme:takker"
38 read-only
39 initrd = /boot/fbsplash-takker-1280x1024
42 Th