From: Reinhard Tchorz <tchorz@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Bootparameter zum start im runlevel Boot?
Date: Tue, 17 Nov 2009 00:20:42
1 Hi,
2
3 > nach dem gestrigen Update diverser Pakete bootete meine Kiste Heute
4 > nicht mehr durch, denn sie blieb stetig beim Start des cupsd Dienstes
5 > hängen. Da ich nicht den nötigen Bootparameter in Erfahrung bringen
6 > konnte, frage ich nun mal in die Runde, was man der Kernelzeile anhängen
7 > muss, damit nur die Dienste im bootlevel ab nicht die dews default-Level
8 > starten. Hab schon einiges durchprobiert, aber nichts hat funktioniert!
9 >
10 > Hab dann ne Live-CD gestartet, und den symbolischen Link
11 > in /etc/runlevels/default/cupsd gelöscht, und konnte nun wieder booten.
12 >
13 > Aber falls das gleich oder ein anderes mal wieder auftritt, wäre ich
14 > gerne besser vorbereitet!
15
16 Also ich habe mir dazu einen Runlevel mit dem Namen admin angelegt; in
17 /etc/runlevels.
18 Mit rc-update sind nur die notwendigen Dienste eingetragen, die man zum
19 arbeiten in der Textkonsole braucht. Als Bootparameter dann
20 softlevel=admin angeben.
21
22 Reinhard