From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Verwendung von package.mask
Date: Fri, 08 Sep 2006 13:51:12
1 Hallo Liste,
2
3 da ich soeben einige Threads vorher etwas über die Verwendung der
4 package.mask - Datei las möchte ich mein schon etwas älteres Problem
5 zu Diskussion anbieten:
6
7 Wenn in die packe.mask soetwas wie
8
9 ">group/package-x.y"
10 eingetragen wird, werden alle Pakete mit der Version größer x.y
11 maskiert, d.h. das Paket wird nicht mehr geupdatet. Soweit so klar.
12
13 Mein Problem beginnt jetzt dort, wenn alle Pakete kleiner/gleich
14 Version x.y aus dem Portage-Tree verschwunden sind. Mir ist das
15 damals mit koffice-1.3 passiert, mit dem ich sehr zufrieden war,
16 dann jedoch aus dem Portage-Tree verschwand und ich auf das
17 (aus meiner Sicht) fehlerhaftere koffice-1.4 updaten mußte.
18
19 Kann man einzelne ebuilds vor solchen Problemen schützen? Wenn ja,
20 wie?
21
22 Beste Grüße,
23