From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Ach die maus, die maus
Date: Tue, 30 Nov 2004 21:34:22
1 Am Dienstag, 30. November 2004 22:11 schrieb Pablo Alemán:
2 > > Dann probier das selbe mit /dev/misc/psaux.
3 > auf der Konsole aufgerufen, leider bekomme ich keine wirre Zeichen.
4 > Ich kann mit der Cursortaste wandern.
5
6 Die Cursortasten sind mir egal, das hat damit ncihts zu tun, die Frage
7 ist, ob da vom kernel was kommt, wenn du die Maus bewegst. ;-)
10 > > Und verrate doch mal, welchen Kernel du einsetzt, bzw. welche
11 > > Optionen da für die Maus gesetzt sind.
12 > Kernel 2.4.25-r1 (gengernel)
13 > Maus support uns PS2 support aktiviert
14
15 Ok, unter prähistorischen Kerneln wird die PS/2-Maus als solche auf
16 jeden Fall noch nicht als Input-device erkannt sondern als PS/2-Device
17 zur Verfügung gestellt. :-)
18
19 Wenn also aus /dev/misc/psaux nichts kommt, liegt es am Kernel und nicht
20 am X-Server.
23 > is mein System noch zu retten oder sollte ich schon Zeit einplanen
24 > für eine neue Instalation?
25
26 Wegen der Maus? Nein. wenn, dann wegen den Dateien /etc/passwd und so
27 weiter. Soltest du das wieder hinbekommen, dann ist alles ok.
28 Das mit der Maus bekommen wir auch noch hin.
29 Schau mal, was der Kernel dazu zu sagen hat:
30
31 dmesg | egrep -C5 -i '(mouse|input|ps/2)'
32
33 Ich hatte mal ein System, bei dem ich den PS/2 port unter Linux (kernel
34 2.6) gar nicht zum Laufen bekommen habe, aber halt von Anfang an. Die
35 einfachste Lösung war dann, eine billige USB-Maus zu kaufen, die hat
36 funktioniert und hatte dann auch ein Rad. :)
37
38 cu, Bernd
41 Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war