From: "Robert Steinhäußer" <robert@×××××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Noch mal alles neu
Date: Fri, 03 Dec 2004 19:19:06
1 > Ja, wenn ich mir das notiert hätte. Es war das letzte vor mod_php.
2
3 Puh, das kann alles mögliche sein, da mod_php bestimmt mehrere Abhängigkeiten
4 hat und die Reihenfolge, in der diese kompiliert werden ja egal ist.
5
6 > >Versteh ich nicht. Weder glib noch glibc (falls du die meinstest)
7 > > unterstützen bei mir ein USE-Flag "db" oder überhaupt eines mit *db*
8 > > drin. Das Tool ufed schlägt auch kein Flag "db" zur Auswahl vor.
9 >[ebuild R ] kde-base/kdebase-3.3.1 +arts -cups* -debug +java +ldap
10 +opengl +pam +samba +ssl +xinerama 0 kB
11 > Nun ja, es kann schon sein dass ich dummerweise ~x86 da mit rein
12 > gemanscht habe. Soll auch bestimmt nicht wieder vorkommen.
13
14 Das ist egal, auch bei ~x86 gibt es kein USE-Flag "db".
15
16 ~x86 ist ein Keyword, kein USE-Flag.
17
18 > USE sollte nun passen für das was ich vorhabe.
19
20 Was hast du da denn eingetragen? Hast du das von Hand eingetragen oder schon
21 ufed installiert?
22
23 > Nur für Mono muß ich wieder ACCEPT_KEYWORDS="~x86" verwenden. Diesmal
24 > aber ohne irgendwelche Optionen. Also nur:
25 > # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge mono
26 > # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge monodevelop
27
28 Ohoh, böse, böse. ACCEPT_KEYWORDS="..." ist im "normalen" Betrieb genauso pfui
29 wie USE="...". Hierbei stellst du während dieses emerges das _komplette_
30 System auf ~x86 um. Falls mono oder monodevelop Abhängigkeiten haben, die
31 noch installiert werden müssen, dann passieren die auch mit ~x86, und das
32 willst du nicht unbedingt! Ausserdem, sobald du "emerge -uD world" machst ist
33 das ~x86 wieder weg und er würde automatisch ein Downgrade auf mono-0.28
34 machen.
35
36 Erstelle am besten gleich eine Datei /etc/portage/package.keywords und trag
37 dort ein:
38
39 dev-dotnet/mono ~x86
40 dev-util/monodevelop ~x86
41
42 Dann wird bei *jedem* Aufruf von emerge nur für mono(develop) nach ~x86
43 geschaut und für alle andere Programme ganz normal x86.
44
45 > Ich hoffe wirklich, dass das letzte nicht wieder mosert. Alle Use's die
46 > das braucht sind jetzt von Anfang an drin.
47
48 Wie schon gesagt: Kein (richtiges) ebuild *braucht* ein USE-Flag.
49
50 Das was bei einem "emerge -pv ..." angezeigt wird ist nur ein Abbild der
51 aktuellen USE-Flags, soweit sie von diesem Programm unterstützt werden. Das
52 kannst du auch überprüfen: Probier mal diesen Befehl:
53
54 $ emerge -pv --nodeps kdebase
55
56 Bei mir erscheint das hier:
57
58 [ebuild R ] kde-base/kdebase-3.3.1 +arts +cups -debug +java +ldap +opengl
59 +pam +samba +ssl +xinerama 0 kB
60
61 Das bedeutet: Das Paket kde-base/kdebase in Version 3.3.1 würde gebaut werden,
62 ist aber schon installiert ("R" für rebuild). Es müssen 0 kB an Daten dazu
63 gedownloadet werden. Es kann besondere Sachen machen für arts, cups, debug,
64 java, ldap, opengl, pam, samba, ssl und xinerama. Alle bis auf "debug" würden
65 auch benutzt werden.
66
67 Wenn ich jetzt in make.conf in USE "-cups" eintrage und nochmal den Befehl
68 aufrufe, dann erscheint das hier:
69
70 [ebuild R ] kde-base/kdebase-3.3.1 +arts -cups* -debug +java +ldap
71 +opengl +pam +samba +ssl +xinerama 0 kB
72
73 Das bedeutet: Die besondere Unterstützung von "cups" würde nicht einkompiliert
74 werden. Der Stern bedeutet: Dieses Flag ist anders als beim letzten Compile.
75
76 Also erst +cups und dann -cups, und zwar allein durch meinen Eintrag in $USE!
77
78 Ausdrücklich: kdebase kann MIT als auch OHNE cups-Unterstützung gebaut werden,
79 die Wahl, was gemacht wird, liegt ausschliesslich bei mir! Ich bin der Herr,
80 emerge ist mein Diener ;-)
81
82 73, Robert