From: Erik Geiger <Erik.geiger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] sda oder hda?
Date: Thu, 13 Dec 2007 08:07:17
3 ich habe auf einem Laptop Tecra M5 Gentoo mit der Livecd 2007.0 installiert. Unter der CD wurde die Festplatte als sda erkannt. Beim ersten Boot im neuen System/Kernel wurde die Platte als hda erkannt. Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?
4
5 Falls Ihr dafür noch Informationen braucht, sagt mir welche ;-)
6
7 Wenn ich schon Mal dabei bin Fragen zu stellen:
8
9 Der Graphik-Chip ist ein Intel 945GM. Damit sollte doch der intelfb die richtige Wahl sein, allerdings bekomme ich den framebuffer nur über uvesa zum laufen. Mach ich hier was falsch?
10
11 Apropo, was ist denn empfohlen vesa oder intel?
12
13 Schon jetzt besten Dank für Antworten ;-)
14
15 Erik Geiger
16 --
17 GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
18 Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail