From: fed111@×××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Xorg, ati und compiz
Date: Mon, 07 May 2007 13:43:35
1 Hallo!
2
3 Ich habe mir eben compiz installiert (die Version aus dem portagebaun, nicht
4 vom xeffects-Overlay). Meine Grafikkarte ist eine "ATI Rateon X300SE", sie
5 wird von den "ati-drivers" unterstützt und glxgears macht so ca. 1500 fps
6 (also funktioniert DRI)
7
8 Jetzt mein Problem:
9 Da compiz die composite-Extension von Xorg benötigt, habe ich in die xorg.conf
10 folgende section hinzugefügt:
11
12 Section "Extensions"
13 Option "Composite" "enable"
14 EndSection
15
16 und den xserver neu gestartet.
17
18 Nun erhalte ich von glxgears und beim starten von compiz die Fehlermelgung
19 Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0"
20 also funktioniert DRI nichtmehr, glxgears schafft auch n ur noch ca. 150 fps
21
22 Deaktivire ich composite wieder, funktioniert DRI zwar aber compiz meldet:
23 compiz: No composite extensio
24
25 auf einem anderen rechner mit nvidia graka hatte ich keine Probleme.
26
27 Weis jemand weiter??
28
29 danke im vorraus