From: Sandy Marko Knauer <knamarksan@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit kvm/virt-manager
Date: Sun, 29 Jul 2012 20:29:09
1 Hallo Liste,
2
3 ich bin schon seit Tagen damit beschäftigt virt-manager zum Laufen zu
4 bekommen. Habe schön nach vielen Anleitungen gearbeitet und mir immer
5 Brav die elog logs angesehen. Änderungen, falls nötig sofort
6 abgearbeitet usw. usw.
7
8 Anleitung für Virt-Manager gibt es nicht, dafür für qemu/kvm, was ja
9 alles darauf aufbaut.
10
11 http://de.gentoo-wiki.com/wiki/QEMU#Bedienung
12 http://en.gentoo-wiki.com/wiki/KVM
13 http://de.gentoo-wiki.com/wiki/QEMU/VirtIO
14
15 Leider bekomme ich den Virt-Manager nicht zum Laufen, dieser meldet mir
16
17 -----------------------------------------------------------------------
18 2012-07-29 18:58:39.591+0000: 2176: error :
19 qemuProcessReadLogOutput:1298 : internal error Process exited while
20 reading console log output: char device redirected to /dev/pts/0
21 Could not access KVM kernel module: Permission denied
22 failed to initialize KVM: Permission denied
23 No accelerator found!
24 ------------------------------------------------------------------------
25
26 Obwohl qemu-kvm funktioniert.
27
28 Was ich bisher überprüft habe.
29 1. Bios -> OK
30 2. Kernel -> OK (Siehe Anleitung oben KVM)
31 3. Google gefragt, er kennt diesen Bug aber eine Lösung nicht.
32 4. Groups meines Users:
33
34 "lp wheel audio cdrom video cdrw users portage mail locate smk realtime
35 plugdev kvm qemu games"
36
37 Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich libvirt Installiere bekomme
38 ich die Meldung (Host System kurz vor dem Login)
39 WARNING: gnome-keyring:: no socket to connect to
40
41 Kann mir jemand sagen, was ich Vergessen habe oder was ich noch Prüfen
42 könnte?
43
44 Ich Schicke gleich mal meine Kernel Konfiguration mit, evtl. ist ja doch
45 dort der Hund begraben.
46
47 Versionen:
48 System Stable, Gnome 3 und Cinnamon aus ~amd64
49 kvm,virt-manager und alles was dazugehört, Stable.
52 Danke für eure Hilfe.
53
54 Sandy

config-3.3.8-gentoo-vm1 text/x-mpsub