From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: rc-scripts: status: stopped -> Netzwerkabhängige Daemons tot.
Date: Mon, 26 May 2008 13:16:14
1 Hi,
2
3 Am 26. Mai 2008 14:18 schrieb Simon Rausch <srkey84-gmane@×××××.de>:
4 > Arnold Krille schrieb:
5 >> Irgendwo in /etc/*rc* (genauen Ort hab ich gerade vergessen) kann man
6 >> festlegen, welche Netzwerkinterfaces gestartet sein müssen, damit die
7 >> Anforderung "net" als gestartet gilt. Das reicht von "alle Interfaces"
8 >> über "ein Interface außer lo" bis zu "lo reicht". Für die meisten
9 >> Zwecke, als wenn dem Rechner die eigene dynamische Ip nicht dringend
10 >> bekannt sein muss, sollte lo ausreichen. Speziell bei Laptops und
11 >> so...
12 >> Dann geht auch der ssh nicht mehr aus, wenn das extenre
13 >> Netzwerkinterface runtergefahren wird.
14 > Also das hab' ich jetzt mal gemacht (es war /etc/conf.d/rc) und es sieht so
15 > aus, als würde das Problem damit jetzt nicht mehr auftreten. Ist zwar nicht
16 > so ganz schön, aber es funktioniert, und dafür bedanke ich mich.
17
18 Ich verstehe jetzt nicht ganz, was daran "nicht so ganz schön" sein
19 soll??? In den wenigsten Fällen sind die "server"-Dienste auf eine
20 funktionierende Netzwerkverbindung angewiesen (aber sehr wohl auf
21 einen funktionierenden Netzwerk-Stack, also lo sollte schon
22 funktionieren). Also kann man das doch so auch dem gentoo-rc-system
23 sagen?
24
25 Arnold
26 --