From: newsgroups <newsgroups@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] gentoo vergisst Benutzerrechte für optische Laufwerke
Date: Sat, 09 Jul 2005 18:16:54
3 habe ein Update gemacht ... Nun kann ich nicht mehr auf meine optischen
4 Laufwerke als user zugreifen.
5
6 kscd meldet:
7 "CD-ROM-Lese- oder -Zugriffsfehler (oder keine Audio-CD im Laufwerk).
8 Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugriffsberechtigung haben auf:
9 /dev/cdroms/cdrom0"
10
11 Und wenn ich mit k3b was brennen möchte kommt diese Meldung:
12 "Es konnte kein geeigneter Brenner gefunden werden. Daher kann nur ein
13 Abbild erstellt werden."
14
15 Ahja. Gut, dann eben >Einstellungen >Einrichtungsassistent
16
17 Und siehe da: Alle Laufwerke vorhanden. Ein Klick auf Anwenden und die
18 Rechte werden aktualisiert.
19
20 Nun kann ich nach einem Neustart von k3b brennen und sogar kscd
21 funktioniert wieder.
24 Beim Neustart des Systems sind die Einstellungen aber wieder verschwunden.
25
26 Any hint?
27
28 Gruß