From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Apache: Rechte für .php files richtig setzen?
Date: Wed, 03 Aug 2005 21:36:00
1 Am Mittwoch 03 August 2005 12.43 schrieb Stephan Wentz:
2 > Cyrill Helg wrote:
3 > > Am Mittwoch 03 August 2005 08.39 schrieb Stephan Wentz:
4 > > [...]
5 > >
6 > > Erstmal besten Dank für deine Ausführungen. Mit den php Dateien scheinst
7 > > du Recht zu haben. Aber das Problem ist auch, dass man mit wget auch
8 > > Bilder und sonstige Files holen kann. Wie schütze ich diese Ordner so,
9 > > dass mein cms das Zeugs lesen kann, jedoch nicht ein User aus dem Web?
10 >
11 > Auslieferscript benutzen.
12 > Pack die sensitiven Daten ausserhalb des Webroots, benutze eine klasse
13 > wie PEAR::HTTP_Download und liefer die Sachen darüber aus, dann kannst
14 > du naemlich noch eine Checks einbauen, wie z.B. ob eine gültige Session
15 > vorliegt. Setzt natürlich voraus das dein CMS einen vernünftigen
16 > Login-Mechanismus hat. Wenn kein gültiger Login vorhanden ist lieferst
17 > du die Dateien einfach nicht aus und schmeisst nen Fehler, fertig.
18
19 Habe ich mir auch schon überlegt, scheint aber zu kompliziert zu sein. Müsste
20 ich denn in der apache Konfiguration jeden Ordner angeben um den Zugriff zu
21 verweigern oder wie kann ich das rekursiv erledigen?
22
23 > >
24 > Gruss, Stephan