From: Mirko Hufnagel <mirko@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] invalid encoding Hinweis auf SMB Mounts und Wine Dokumenten unter Gnome
Date: Mon, 13 Feb 2006 10:48:46
1 Hallo Gruppe,
2
3 ich habe hier ein Problem bei dem ich allein nicht mehr weiter komme.
4 Ich habe vor 2 Wochen mir den Kernel 2.6.15 installiert (vorher 2.6.12)
5 und für den Rest des Systems ebenfalls ein update gefahren.
6
7 Ich habe 3 SMB mounts in der etc/fstab stehen und lasse Lotus Notes per
8 Wine laufen. Beides lief vor dem update problemlos.
9
10 Nach dem Update habe ich jetzt jedoch das Problem, dass ich Dateien mit
11 Umlauten im Namen im Nautilus angezeigt bekomme als:
12
13 M?ller (invalid encoding)
14
15 das sollte eigentlich Müller sein. Im Terminal sieht das ganz ähnlich
16 aus. Genau so ist es, wenn ich aus Lotus Notes (mit Wine laufen)
17 Dateianhänge speichere.
18
19 Hier mal meine Einstellungen und Dateien, ich hoffe jemand sieht mein
20 Problem: (an diesen ist aber nichts geändert worden, waren also auch vor
21 dem Update schon so)
22
23 $ /etc/fstab
24 //rechner0/Marketing /mnt/marketing cifs username=XX,password=YY,domain=ZZ,uid=XX,gid=users,ro 0 0
25
26 $ locale
27 LANG=de_DE.utf8
28 LC_CTYPE="de_DE.utf8"
29 LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
30 LC_TIME="de_DE.utf8"
31 LC_COLLATE="de_DE.utf8"
32 LC_MONETARY="de_DE.utf8"
33 LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
34 LC_PAPER="de_DE.utf8"
35 LC_NAME="de_DE.utf8"
36 LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
37 LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
38 LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
39 LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
40 LC_ALL=de_DE.utf8
41
42 Encoding im Kernel ist utf8 - iso-8859-1 und iso-8859-15 sind aber ebenfalls einkompiliert.