From: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Evolution und Mails mit PGP-Keys signieren funktioniert nicht.
Date: Tue, 30 Mar 2010 13:34:13
3 ich wollte mal versuchen meine mit evolution verschickten E-Mails zu
4 signieren. Dazu habe ich mit seahorse ein Schluesselpaar erzeugt, und
5 dieses anhand seiner achtstelligen Schluesselkennung in evolution
6 eingebunden
7 (Bearbeiten->Einstellungen->Kontoname->Bearbeiten->Sicherheit).
8 Wenn ich jetzt Mails verschicken will, teilt mir evolution mit, dass ich
9 eine Passphrase fuer den PGP-Schluessel eingeben soll.
10 Nach der Eingabe erhalte ich die Fehlermitteilung:
11
12 Verfassen der Nachricht gescheitert.
13
14 Because "can't connect to `/home/rose/.gnupg/S.gpg-agent': Datei oder
15 Verzeichnis nicht gefunden
16 gpg: Kein aktiver gpg-agent - es wird einer gestartet
17 gpg: Schreiben nach '-'
18 gpg: DSA-Schlüssel 058F5C5B benötigt einen mindestens 256 Bit langen
19 Hash
20 gpg: signing failed: Allgemeiner Fehler
21 ", you may need to select different mail options.
22
23 Liegt der Fehler bei mir oder bei evolution?
24 Ich bin fuer jede Antwort dankbar.
28 Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
29 Uni-Potsdam