From: Matthias Guede <matthias.guede@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Portage-Ungereimtheiten
Date: Fri, 28 Sep 2007 14:27:20
1 Meik Frischke schrieb:
2 > Kai Sommer schrieb:
3 >
4 >> Wie kommt das? - Habe ich nen Denkfehler (z.B. in meinem emerge-Aufruf)!
5 >>
6 > Ich denke mal das werden Sachen sein, die nicht (mehr) eine Abhängigkeit
7 > der in der "world" Datei eingetragenen Pakete sind. Was sagt denn ein
8 > "emerge -vp --depclean" nachdem du "emerge -DuavN world" hast
9 > durchlaufen lassen? (Die --noreplace bei deinem Aufruf halte ich dabei
10 > für überflüssig)
11 >
12 > MfG
13 >
14 > Meik
15 >
16 Und dann gibt es noch die Option --with-bdeps:
17
18 --with-bdeps < y | n >
19 In dependency calculations, pull in build time
20 dependencies that are not strictly required.
23 Ich konnte auf meinem System das gleiche beobachten: "eix | grep
24 '\[U\]'" brachte auch einige Treffer.
25
26 Mit einem "emerge -avuND --with-bdeps y world" und einem
27 anschliessenden "emerge -a --depclean" konnte ich die meisten davon
28 eliminieren. Beglieben sind nur geslottete Pakete.