From: JP Bruns <emailjp79@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Sound geht nicht auf Asus-P5B-Deluxe
Date: Thu, 19 Mar 2009 12:28:10
1 rdkrsr [19.Mär.2009 12:59]:
2
3 >Hallo,
4 >ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
5
6 Einen Versuch ist es wert :)
7
8 >Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen, den Sound zu aktivieren.
9 >Beim Booten kommt die Meldung, dass alsa jetzt geladen wird und ich
10 >höre eine Art Knackser im Lautsprecher. Außerdem höre ich diese
11 >Knackser wenn ich im Alsamixer den Beep Wert verstelle. Aber weder
12 >Musik nocht System-Sound unter KDE sind zu hören.
13
14 Auch wenn es trivial erscheinen mag, hast du die Kabelverbindungen
15 überprüft? Die Boxen laufen einwandfrei?
16
17 Du hast zwar einige Konfigurationen gelistet, aber was sagt denn
18 'amixer'? Vor Inbetriebnahme musste ich erst die Kanäle freischalten,
19 so z.B.:
20 amixer set Master unmute
21 Ggfs. musst du das mit anderen Kanälen wiederholen.
22
23 Vielleicht hilft es ja.
26 JP
29 Time flies like the wind, but fruit flies like bananas.