From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Apache: Rechte für .php files richtig setzen?
Date: Tue, 02 Aug 2005 17:46:11
1 Am Dienstag 02 August 2005 19.39 schrieb Sebastian Damm:
2 > Hallo,
3 >
4 > Am 02. August 2005 schrieb Cyrill Helg:
5 > > Ich habe mir einen kleinen webserver mit cms gebastelt. Wie kann ich
6 > > nun verhindern, dass die php files heruntergeladen werden können?
7 >
8 > Wenn in Deiner /etc/conf.d/apache2 in der Variable APACHE2_OPTS
9 > irgendwo "-D PHP4" steht, sollten PHP-Dateien immer ausgeführt werden
10 > und damit kann nie nie nie der Quelltext davon runtergeladen werden.
11 > Die Datei /etc/apache2/conf/modules.d/70_mod_php.conf sorgt dafür, dass
12 > Dateien mit der entsprechenden Endung auch durch den PHP-Parser gejagt
13 > werden.
14 >
15 > Beantwortet das Deine Frage? Falls Du aber auf Absicherung gegen User
16 > auf dem gleichen Server abziehlst, da hilft dann evtl. PHP als CGI,
17 > dann musst nur Du als Ersteller Rechte auf die Datei haben.
18
19 Erstmal dank für deine Hilfe. Ich benutze nicht mod_php, sonder starte php per
20 fastcgi. Die Idee ist von hier:
21 http://www.debianhowto.de/howto-archiv/de/apache2-phpfcgi-sarge/c_apache2-phpfcgi-sarge.html
22
23 Nun ist aber das Problem, dass man beispielsweise: wget
24 http://meinepage.org/index.php
25 machen kann und so an meine php files rankommt. Wie kann ich dem apache nun
26 mitteilen, dass er diese nicht einfach so rausrücken soll?
27
28 Besten Dank
31 > HTH
32 > Sebastian