From: andi <andiforever@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] hal, nvidia und 2.6.9-gentoo-r9
Date: Sat, 14 Jan 2006 08:53:12
1 > > ein modprobe nvidia bringt
2 > > FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.14.2/video/nvidia.ko):
3 > > Invalid module format
4 >
5 > Ich würde mal denken... :-) Schau mal nach, ob der Link /usr/src/linux auf
6 > die richtigen Kernelquellen zeigt. Und dann schau mal, ob du im Modulebaum
7 > des Kernels vielleicht noch ein altes nvidia.ko Modul hast.
8 > Bei mir läuft nach Update alles bestens.
9 >
10 der fehler war, dass der kernel noch mit dem alten gcc 3.6 kompiliert wurde,
11 während nvidia-kernel nach einem gcc update mit gcc 4.0 gebaut wurde.
12 ich finde es ärgerlich das nichts mehr ärger macht als der treiber der am
13 meisten verwendeten grafikarten. gerade für anfänger manchmal auch auf
14 anderen linux systemen eine unüberwindbare hürde. eigentlich schon
15 lächerlich, denn so etwas trägt nicht gerade zur verbreitung von linux bei.
16 gibt es überhaupt eine grafikkarte mit offenen quellen, die auch 3d
17 unterstützt und nicht das gesamte system zum absturz bringt?
18 bin schon lange am überlegen ob ich die alte geforce2ti mal ausmustere,
19 aber ich kann mich nicht entscheiden welcher grafikkartenhersteller das
20 kleinste übel ist.