From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Voraussetzungen fuer Gentoo?
Date: Wed, 24 Aug 2005 18:09:57
1 Je Merkredo, la 24a de Aŭgusto 2005 09:42, Martin Brunzel skribis:
2
3 > Wieviel Platz braucht /var/tmp/portage zu Spitzenzeiten?
4
5 Ich habe 3GB - das ist aber auch für KDE und Openoffice.
6
7 > Ich beabsichtige, als geschaetzte Spitzenverbraucher apache, php, mysql,
8 > evtl. noch emacs oder eine andere Datenbank zu installieren. (Die
9 > ueblichen Verdaechtigen gcc und glibc natuerlich auch.)
10
11 Ausprobieren.
12
13 > Oder empfiehlt es sich, hier fuer /var/tmp/portage keine eigene
14 > Partition einzusetzen, sondern eine Datei, die ueber loop gemountet
15 > wird? Hat jemand Erfahrungen, wie langsam ein 166 MHz-Rechner damit
16 > wird? Gibt es Loops, die automatisch "mitwachsen"?
17
18 Was nutzt es dir? Du brauchst den Platz eh und musst ihn immer frei halten.
19 Loop macht es nur langsamer. Was spricht dagegen, /var/tmp/portage auf die
20 zweite Platte zu legen, eventuell als symbolischen Verweis auf ein
21 Verzeichnis deiner Datenpartition?
22
23 Die zweite Platte hat zudem den Vorteil, dass der Rechner etwas schneller
24 wird, weil der Kopf nicht so sehr über eine einzelne Platte rödeln muss.
25
26 Vielleicht solltest du auch auf einem "großen" Rechner Binärpakete bauen und
27 dann die auf dem kleinen installieren.