From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] beagle und diff. tar
Date: Fri, 21 Apr 2006 07:10:09
1 Moin,
2 ich habe hier ein Problem mit meinem Backup. Ich vermute stark, das Beagle,
3 der Übeltäter ist.
4
5 Mein Backup mache ich täglich mit folgendem Aufruf:
6 tar -X $exclude_file -cpzf $archive -g $timestamp $file
7
8 $file ist beispielsweise mein home aber auch etc usw. Mein Home ist alles in
9 allem knapp 14 GB groß. Nun passiert es in letzter Zeit oft, dass das
10 differentielle tar meint, im Unterschied zum vollen Backup am Vortag einige
11 GB speichern zu müssen. Wenn ich mir ansehe, welche Dateien da so drin sind,
12 dann habe ich die meisten davon nichteinmal betrachtet. Ich würde eine
13 Archivgrößer von max 200 MB erwarten. Ich sichere beispielsweise auch meine
14 mp3-Sammlung. Dort wurde nichts verändert und das differentielle Archiv ist
15 auch nur 32 Kb groß.
16 Wenn ich zwei Backups kurz hintereinander laufen lasse, sind die Archive
17 entsprechend klein. Daher muß irgendwer meine Dateien wohl im Laufe eines
18 Arbeitstages ändern, oder zumindest so tun. Ich bin es nicht. Daher ist meine
19 Vermutung, dass Beagle da mitspielt. Denn Beagle indiziert ausschließlich
20 mein home - nicht die mp3-Sammlung. Natürlich sichere ich die Index-files von
21 Beagle nicht mit.
22
23 Kann das jemand nachvollziehen und hat einen Tipp für mich? Oder hat
24 vielleicht einen anderen Übeltäter in Verdacht?
25
26 Gruß & Danke
27 Volker