From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] WLAN USB-Adapter wlu11a von Compex
Date: Mon, 26 Dec 2005 20:22:10
1 Hallo Liste,
2
3 hat jemand von euch dieses Teil zum laufen bekommen?
4
5 Ich möchte diesen WLAN-USB-Adapter an meinem ECS900A Notebook zum laufen
6 bekommen. Leider stoße ich auf unüberwindbare Hindernisse:
7
8 Der Kernel (vanilla-sources-2.6.14.2) ist mit
9 CONFIG_NET_RADIO=y und
10 CONFIG_NET_WIRELESS=y
11 gemäß der vielen Posts in einschlägigen Foren und vieler HOWTOs
12 kompiliert und installiert.
13
14 Trotzdem bekomme ich kein /proc/net/wireless angeboten, wie es
15 überall gefordert wird.
16
17 --- 8< ---
18 Das gehört jetzt zwar nicht hierher: Aber dasselbe Problem habe ich
19 übrigens mit APM. Ebenfalls einkompiliert, taucht es jedoch nicht
20 in /proc auf.
21 --- 8< ---
22
23 Als Treiber verwende ich net-wireless/at76c503a. Er kompiliert ohne
24 Fehlermeldungen, läßt sich dann aber nicht per modprobe laden. Hier
25 habe ich dann mehrere Fehlermeldungen der Art "Unknown symbol
26 iw_set_handler" oder so. (Sorry, aber im Moment komme ich an das Notebook
27 nicht ran, daher die Rekonstruktion aus dem Gedächtnis.)
28
29 Die nächste Fundstelle im Netz brachte mich auf den ndiswrapper. Schöne
30 Sache das, nur bekomme ich hier die Fehlermeldung "invalid driver" für
31 den WinXP-Treiber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ndiswrapper für
32 meinen Adapter überhaupt geeignet ist - einen Versuch war es jedenfalls
33 Wert.
34
35 Kann ich mir Hoffnung machen, das teil noch zum laufen zu bekommen? Wer
36 hat Hilfe für mich.
37
38 Beste Grüße,
39