From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Reihenfolge von Netzwerk und Diensten anpassen
Date: Mon, 24 Nov 2008 13:23:17
1 Hallo Liste,
2
3 ich scheine hier wohl ein kleines Abhängigkeitsproblem zu haben, zu
4 welchem ich keine Lösung finde:
5
6 Folgende Netzwerkkonfiguration:
7
8 - dsl0 (<- eth1 über udev umbenannt) als "Träger" für ppp0 (pppoe/DSL)
9 - über ppp0 eine OpenVPN-Verbindung mit Namen "ovpn" (Mode: tun)
10 - über diese OpenVPN-Verbindung einen iptunnel (v6home/sit)
11
12 letztere ist für einen IPv6-Tunnel, und da die beiden Endpunkte in der
13 gerouteten OpenVPN-Verbindung ja _dann_ feste (private) IPs sind, kann man
14 einfach einen direkten Tunnel mit diesen beiden IPs aufbauen.
15
16 Funktioniert zumindest beim Hochfahren des Rechners ohne Probleme.
17 Allerdings beim Runterfahren bleibt das ganze irgendwo hängen - und es
18 sieht so aus, als ob die OpenVPN-Verbindung _vor_ der Deaktivierung des
19 IP-Tunnels runtergefahren würde...
20
21 Kann man das irgendwo beeinflussen?
22
23 Bisher habe ich schon in der /etc/conf.d/net folgendes eingetragen:
24
25 +------------------------
26 | modules_v6home=( "iproute2" )
27 | iptunnel_v6home=(
28 | "mode sit local 192.168.2.2 remote 192.168.2.1 ttl 64 dev ovpn"
29 | )
30 | config_v6home=(
31 | "fe80::f101:2/64"
32 | )