From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] VMWare defekt :-(
Date: Tue, 18 Oct 2005 16:31:04
1 Hi,
2
3 seit meinem letzten emerge world (wo VMWare dabei war) geht das
4 config-Skript nicht mehr. Wie gewohnt muss ich das config Skript
5 aufrufen (/opt/vmware/bin/vmware-config.pl). Das meldet mir folgendes:
6
7 Stopping VMware services:
8 Virtual machine monitor
9 done Bridged networking
10 on /dev/vmnet0 done DHCP server
11 on /dev/vmnet8 done NAT
12 service on /dev/vmnet8 done
13 Host-only networking on /dev/vmnet8
14 done Virtual ethernet
15 failed Unable to stop services for VMware Workstation
16
17 Execution aborted.
18
19 Eben hab ich vmware-workstation-5.0.0.13124-r2 nochmal neu mit emerge
20 kompiliert, aber es hat sich nix verändert. Vielleicht hab ich bei dem
21 Update der Config-Dateien etwas kaputt gemacht?
22
23 Nachdem ich im Internet einen TIp gelesen habe verschiedene vmware
24 Prozesse zu killen, konnte ich vmware-config.pl wieder aufrufen. Es
25 lief auch ohne Probleme durch, doch die VMWare war immer noch gestoppt.
26 Bei einem /etc/init.d/vmware start kommt nur:
27
28 * Starting VMware
29 services: [ ok ]
30 * Virtual machine
31 monitor [ !! ]
32 * Virtual
33 ethernet [ !! ]
34 * Bridged networking
35 on /dev/vmnet0 [ !! ]
36 * Host-only networking on /dev/vmnet8
37 (background) [ ok ]
38 * NAT service
39 on /dev/vmnet8 [ !! ]
40
41 Vor dem letzten Update ging alles ohne Probleme. Neuen Kernel hab ich
42 auch keinen installiert. Was könnte also los sein?
43
44 Soll ich vielleicht mal versuchen auf
45 vmware-workstation-5.5.0.16958.ebuild zurück zu wechseln? Das ist
46 zumindest die einzige andere 5er Version in Portage.
47
48 Gruß
49 Andreas