From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] welche Firewall?
Date: Sat, 14 Nov 2009 16:12:50
1 Hallo Thomas,
2 man kann von Suse halten, was man will, aber das "Suse-Firewall-Handbuch" mit
3 über 400 Seiten und mit vielen Beispielen ist eine große Hilfe.
4 Vom Grundsatz her solltest du erst einmal so anfangen:
5 - Verbindungsaufbau von außen her ist verboten
6 - Von innen sind alle Pakete erlaubt.
7 - Pakete von außen müssen zu einer Verbindung gehören, die von innen aufgebaut
8 wurde.
9 Alles wird direkt mit iptables gesteuert.
10 Darauf werden dann weitere Einschränkungen gepackt, um z.B. das ewige "nach
11 Hause telefonieren" vieler Anwendungen zu blocken.
12 Andererseits werden bestimmte Ports von außen innen irgendwie weitergeleitet
13 (der eigene Asterisk-Server, ...)
14
15 Shorewall habe ich einmal getestet, aber es macht nur Sinn, wenn du mehrere
16 Netze im Haus betreibst. Die Flexibilität, die iptables bietet, geht meiner
17 Meinung nach durch shorewall stark herab.
18
19 Schau ansonsten bei auch bei webmin nach. Du wirst aber irgendwann doch bei
20 iptables landen. Warum also nicht von Anfang an damit beschäftigen? :-)
21
22 Tschüß
23 Wolfgang
24