From: Jakob Weber <jakob-weber@×××××××××××××.de>
Subject: [gentoo-user-de] ATI Radeon X700 Clone-Modus funktioniert nicht
Date: Mon, 02 Jan 2006 20:00:12
1 Hallo Gentoo-Fans,
2 ich verzweifle schon wieder an meiner ATI-Grafikkarte in meinem Acer Ferrari
3 Notebook mit einer 64Bit-Umgebung. Ich möchte den VGA-Ausgang nutzen und
4 einen Beamer daran anschließen, dafür den Clone-Modus verwenden. Da ich nicht
5 davon ausgehen kann, dass jeder Beamer automatisch erkannt wird, habe ich die
6 Option "ForceMonitors" in meiner xorg.conf auf "auto, crt1" gesetzt. Nur
7 stürzt mit dieser Option und der Option DesktopSetup "mirror" der X-Server
8 beim Starten ohne aufschlussreiche Begründung oder Logs ab (Fehler 11). Wenn
9 ich die Option "mirror" an Stelle von Clone benutzte, startet zwar X,
10 allerdings habe ich einen Breitbild-LCD und im gleichen Breitbildformat wird
11 dann das Bild auch auf dem Beamer dargestellt, also mit abgeschnittenen
12 Rändern. Ebenfalls merkwürdig ist das Verhalten bei der Option "Clone" mit
13 einer Auflösung, die der Beamer nicht unterstützt: Das Bild erscheint auf dem
14 LCD, jedoch bei einer Mausbewegung oder einem Tastendurck startet X neu -
15 immer wieder, solange ein Kabel am VGA-Out steckt.
16 Gibt es dafür eine Lösung oder zumindest Erklärungen?
17 Bis bald,
18 Jakob Weber