From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Virtualisierung
Date: Mon, 01 Feb 2010 02:06:10
1 Roland Damm fragt:
2
3 > Kann mir jemand erklären, was folgendes bedeuten soll?
4 >
5 > ============================
6 > root@medusa# emerge -Daut world
7 >
8 > These are the packages that would be merged, in reverse order:
9 > [.....]
10 >
11 > !!! The following updates are masked by LICENSE changes:
12 > - app-emulation/virtualbox-bin-3.1.2 (masked by: PUEL license(s))
13 > A copy of the 'PUEL' license is located at '/usr/portage/licenses/PUEL'.
14 >
15 > For more information, see the MASKED PACKAGES section in the emerge
16 > man page or refer to the Gentoo Handbook.
17 > ============================
18 >
19 > Klingt für mich so, als ob virtualbox nicht mehr supportet wird, weil die
20 > Freigabelizenz nicht mehr so frei ist, wie es gewünscht ist.
21 > Was muss/kann/soll man da tun?
22
23 Die Lizenz in /usr/portage/licenses/PUEL lesen, und wenn sie für dich
24 okay ist, in /etc/portage/package.license eintragen:
25
26 app-emulation/virtualbox-bin PUEL
27
28 Oder in make.conf ACCEPT_LICENSE="PUEL" setzen (und ggf. andere hinzufügen),
29 oder gar auf "*" setzen um alle Lizenzen automatisch zu akzeptieren. Aber
30 das würde ich nicht empfehlen.
31
32 Wonko